wie immer war es einfach, ein nepalesisches visa zu erhalten. visas gibt es für 14, 30 oder 90 tage. auch am border ist es ganz einfach aber diesmal habe ich mich für dafür entschieden, es direkt in der embassy in new delhi zu erhalten. finden wir in gorakhpur einen direkten bus nach kathmandu, so haben wir keine speziellen bedürfnisse an der grenze und können mit den indern mitreisen. 90 tage kosten 100 dollar, wir bezahlten 4500 indische rupies und erhalten für under geld und die zwei pässe ein imposanter coin. antrag am morgen stellen und visa erhalt am nächsten tag. wir erhielten das visa schon am gleichen tag um 4 uhr nachmittags.
die embassy ist in der nähe der mandy house station. von dort sind es nur 5 minuten zu fuss über den mandy house chowk. bis zur embassy. das gebäude übertrifft alles, was ich in nepal an offiziellen gebäuden sah, ja ist sogar imposanter als die indische botschaft in kathmandu. karte siehe googlemap oder noch besser die karte von mapmyindia. der eingang ist in der barakhamba road. der chowk ist sehr interessant, hat er doch 7 strassen. nicht 4 nicht 6, nicht 8, nein sieben. in google map ist eine der strassen kleiner, wieder einmal ein für indien unnötiges googleunterfangen, in tat und wahrheit sind die sieben strassen nicht wesentlich kleiner oder grösser. noch etwas, mapmyindia behält den zoomfaktor und die einstellungen im link, wirklich smart.
übrigens gibt es auch in new delhi eine smartcard für die ubahn. sie kostet minimum 100 rupie mit 50 rupie wert, ist an jeder station gültig und kann wieder zurückgegeben werden um die 50 rupie depot zu erhalten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen