Freitag, 9. Oktober 2009

palmblattbibliothek gesucht

tja, manchmal ist es nicht ganz einfach hier in indien. ich hatte die adresse einer palmblattbibliothek in chennai (ex-madras) und googelte die adresse. nur eine angabe der mandapam road mit zwei nummern new nor. 46, old no. 16. huch, das ist in der nähe der "s-bahn" station kotturpuram. hatten wir dieses mal glück? wir fuhren mit der bahn, deren türen immer offenstehen und in der die jungs surfen spielen nach kotturpuram. meine handgezeichnete karte in der hand suchte ich die strasse. dort angekommen war das strassenschild mit kleidern verdeckt. frauenkleidern. also unanständiges lüpfen der kleider und ich sah: lake view road. war wohl doch falsch. nach einigem nachfragen hier und da und ablaufen der ganzen strasse endete ich wieder in der mitte der strasse. nach der nummer 45 kam die nummer 47. na klar. die haben hier immer zwei nummern, eine alte und eine neue, zwei strassennamen die nicht übereinstimmen. ist ja klar in einer stadt, die madras hiess und jetzt chennai. alle versicherten mir, hier sei die mandapam road. aber eine nummer 46 war nicht zu finden. nach weiterem vergebenem suchen holte ein mann in den 60ern sein mobile und telefonierte die angegebene nummer. mein indisch ist gleich null. er spricht tamilisch und da bin ich unter null. aber am ende begreife ich, dass die gesuchte mandapam road in der nähe von kilpauk garden sein muss. in einem ganz anderen stadtteil.
mein freund ist ganz ruhig. lässt mich machen. ich bin ihm dankbar. es ist manchmal nicht ganz einfach, er spiegelt mich in vielen dingen. ich bin in indien und will nicht mehr alles so organisiert planen. er aber schon. übernimmt mein schublädliplandenken. aber er bleibt stoisch.
wir fahren mit der s-bahn nach chetput. laufen mal los richtung kilpauk garden. ein internetcafe ist nicht zu finden, also versuchen wir es mit einer motorrikscha. wir kommen in der strasse an. nach dem vergeblichen suchen vorhin, lasse ich nicht locker, bis wir die nummer 46 haben. der fahrer fragt andere rikschafahrer. sie meinen, das sei in der anderen mandapamstreet. wir fahren wieder 50 meter zurück. dort meint ein anderer inder, nein, wir seien in der 2nd street. das gesuchte sei in der 1st street. tja also fahren wir die 50 meter wieder zurück. indien halt. endlich halten wir vor dem gesuchten haus. später google ich die road mit kiilpauk garden. jetzt kann google finden, was ich suche. aber google hat einen falschen eintrag. die 1nd street ist in google mit 2nd street angegeben. naja google braucht wohl jahre, um die verschiedenen namen und nummern und streets richtig anzugeben...
ich muss einen fingerabdruck und mein geburtsdatum angeben. dann suchen sie nach meinem palmleaf. nach 10minütigem warten erhalte ich die nachricht, dass kein palmleaf für mich da ist. am sonntag besteht noch eine möglichkeit, dann werden neue palmleafs hervorgenommen. dann darf ichs wieder versuchen. diesmal werd ich erst telefonieren und dann gleich mit dem bus 47a von chetput, das jetzt chetpet heisst nach kilpauk fahren. oder heisst es kilpark?
hier die adresse. ohne email, denn dieses funktioniert natürlich nicht mehr...
arulalar r. rajendran
new no. 46, old no. 16, mandapam road, 1st street,
kilpauk garden, chennai 600010
phone 26479463, 65640503, 26452613
8ung! nicht googeln. oder sicher gehen, dass du in der nähe von kilpauk garden bist.
train to chetput, bus no. 47A to kilpauk

Keine Kommentare: