Mittwoch, 28. Oktober 2009

surdas (deutsch)

surdas war ein grosser verehrer von lord krishna. er war blind geboren. einmal, als er auf einer pilgerreise war, fiel er in einen brunnen. "oh lord, ich bin blind, bitte hilf mir", rief er zu krishna.
sieben tage verbrachte er im brunnen bis ihm ein kind aus dem brunnen half. es war gopal krishna (krishnas name als kind), der ihm aus dem brunnen half. aber als er wieder auf der erde war, war der junge verschwunden. anstelle des jungen hörte er lord krishna und radha miteinander sprechen. "oh lord, ich höre euch sprechen, aber ich kannn euch nicht sehen weil ich blind bin", sagte er. er wollte krishna sehen und krishna verstand dies. "lass mich machen", sagte radha, aber lord krishna warnte sie: "geh nicht zu nahe, er wird dich an den füssen festhalten". sie näherte sich surdas trotzdem und fragte ihn, ob er sie festhalten würde. surdas antwortete: "wie könnte ich dich festhalten, ich bin blind". so huschte radha in seinen rücken und berührte ihn. surdas drehte sich um und wollte sie am fuss festhalten, aber radha konnte fliehen, doch ihr fusskettchen blieb in surdas händen.
"gib mir mein fusskettchen zurück, es ist ein mir teures geschenk von lord krishna", rief sie. "ist das dein fusskettchen, wie kann ich sicher sein, ich bin blind", antwortete er. "sicher sind es meine, gib sie mir zurück", antwortete radha. surdas wollte unbedingt sehen, so antwortete er: "wenn du mich sehen lässt, werde ich glauben, dass es deine sind". Im nächsten moment hatte surdas eine vision. er sah radha und krishna vor sich. sie fragten ihn, ob er einen wunsch habe. aber ihr werdet mir den wunsch nicht erfüllen können, meinte surdas. "wir weisen einen wunsch nie zurück", antwortete krishna.
so hatte also surdas einen wunsch frei. er antwortete: "nun, da ich euch gesehen habe, mit meinen eigenen augen, so will ich nichts anderes auf dieser welt sehen. so macht mich bitte wieder blind." und so wurde surdas wieder blind.

other story about surdas in english

Keine Kommentare: